Mila blüht

Oder besser gesagt: es wird blühen! Das Projekt „Blühwiese“ ist als Idee im Stadtteilbeirat buchstäblich gesät und nun im Herbst umgesetzt worden. Im Frühjahr soll die Blühwiese blühen und wurde deshalb rundherum zum Schutz abgesperrt.


Die ca. 200 Quadratmeter große Verkehrsinsel, zwischen der Schule Mittlerer Landweg und Sportanlage gelegen, wird sich in eine Wildblumenwiese mit Insektenhotel und Beobachtungsstein verwandeln.

Die Pflege der neuen Blühwiese wird von der Junior-Naturbotschafter:innen-Gruppe des Boberger Dünenhauses der Loki Schmidt Stiftung und der Vorschulklasse der Schule Mitterer Landweg im Rahmen des Projektes „Kleine Lebensraumexpert:innen“ der GöP übernommen. Das Projekt ist auf mindestens zwei Jahre angelegt. Die Junior-Naturbotschafter:innen-Gruppe wird das Mähen, das Zusammenharken und Entfernen des Mähguts übernehmen. Auch werden sie jedes Jahr dort eine Bestandsaufnahme der Insektenarten und Bodentiere vornehmen. Die „Kleinen Lebensraumexpert:innen“ übernehmen auch das Müllsammeln und eventuelles Nachsäen.

Da die Vorschulkinder täglich auf ihrem Schulweg an der Wiese vorbeikommen, können sie die Entwicklung der Pflanzen- und Tierwelt kontinuierlich beobachten und sofort „eingreifen“. Zudem werden ein Insektenhotel und ein Beobachtungsstein für Naturbeobachtungen von Kleinlebewesen aufgestellt.

Das Projekt ist in Kooperation mit der Loki Schmidt-Stiftung, der Deutschen Wildtierstiftung und dem HVV entstanden.