Ein weiteres Projekt im RISE-Fördergebiet Mittlerer Landweg im Förderprogrammsegment „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ wurde Ende November 2022 fertiggestellt: Der Neubau eines Feuerwehrhauses am Allermöher Deich.
Am Allermöher Deich 27–35 mit Gerätehaus und Gemeinschaftsräumen von rund 400 m² ist zukünftig der neue Standort der Freiwilligen Feuerwehr und bietet eine noch bessere und schnellere Versorgung der Menschen in den umliegenden Gebieten Neuallermöhe, Billwerder, Gleisdreieck, Allermöhe, Industriegebiet Allermöhe sowie zukünftig Oberbillwerder im Bedarfsfalle.
Zudem gibt es bereits seit 20 Jahren eine Jugendfeuerwehr, die damit weiter ausgebaut wird. Hierdurch wird das Ehrenamt und die Jugendarbeit gefördert und auch die Integration von jugendlichen Migrant:innen in die Jugendfeuerwehr erfolgen. Denn in Gesprächen mit der Stabsstelle für Geflüchtete und andere Angelegenheiten (SFA) – ehemals Zentraler Koordinierungsstab für Flüchtlinge (ZKS) – und der Feuerwehrführung wurde vereinbart, dass Geflüchteten ein Probedienst angeboten werden soll, sodass ggfs. auch aus der Gruppe der Migrant:innen neue Mitglieder aufgenommen werden können.
Im Frühjahr 2023 ist eine feierliche Einweihung mit allen beteiligten Akteur:innen aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr geplant. Sobald der Rahmen und Termin feststeht werden wir hierzu gesondert informieren und einladen.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur neuen modernen Wehr und wünschen für die zukünftigen Einsätze alles Gute!
—
Wehrführer: Niels-Peter Posewang
Wehrführer-Vertreter: Kay Hastedt
Jugendwart: Jannik Rumpenhorst
Telefon: 040 42851-2961