Gemeinsam für die Natur

Das Wohngebiet Mittlerer Landweg / Am Gleisdreieck liegt an den Naturschutzgebieten Allermöher Wiesen und an der besonders schönen Boberger Niederung. In Boberg gibt es große Binnendünen, Trockengebiete, Niedermoor und Marsch mit vielen bedrohten

Tier- und Pflanzenarten. Verschiedene Orchideen wachsen am Geesthang und eine abwechslungsreiche Insektenwelt mit Ameisenlöwen, Grabwespen und Sandlaufkäfern kann auf der Düne beobachtet werden.

Die Bebauung am Rande der Naturschutzgebiete nimmt immer weiter zu und damit wächst der Erholungsdruck auf die Natur. Deshalb brauchen wir naturbegeisterte Menschen, die zwischen Erholungssuchenden und der Natur vermitteln und sich so für den Erhalt dieser einzigartigen Natur einsetzten. Und das mit Begeisterung!

Gemeinsam mit anderen Interessierten nehmen Sie an einem Lehrgang – drei Fortbildungsveranstaltungen im Herbst – zur:m Naturbotschafter:in unter Leitung der Mitarbeitenden des Boberger Dünenhauses teil. Hier lernen Sie vieles über die Natur vor Ort, was Sie tun können, um sie zu schützen und wie Sie dieses Wissen anderen weitervermitteln. Danach trifft sich die Gruppe der Naturbotschafter:innen regelmäßig im Kulturheim Allermöhe „Kuller“ oder dem Boberger Dünenhaus, wo sie ihre Aktivitäten startet und koordiniert.

Sie melden sich persönlich, telefonisch oder per Mail im Boberger Dünenhaus an. Telefon: 040 73931266, Mail: boberg@loki-schmidt-stiftung.de