Ergebnisse des 2. Zukunftsworkshops

Für das Gebiet Mittlerer Landweg / Am Gleisdreieck soll eine städtebauliche Aufwertung des Quartiers erfolgen und zugleich soll die soziale Integration der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen intensiv unterstützt werden. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang der Aufbau einer sozialen und kulturellen Infrastruktur und die Bereitstellung von Nahversorgungsangeboten. Dieser Prozess soll von einer aktiven Bürgerbeteiligung begleitet werden, dazu gehört auch die Schaffung von Orten der Begegnung im Quartier. Diesen Prozess wird die Lawaetz-Stiftung in ihrer Rolle als Gebietsentwicklerin befördern und begleiten.

Am 8. September 2017 hatte der erste Zukunftsworkshop „MiLa 2025“ im Vereinsheim der Bahn-Landwirtschaft stattgefunden. Es war ein erster Anlauf, um Antworten auf die Frage zu finden, wie ein erfolgreicher Entwicklungsprozess für das Gebiet aus Sicht der Beteiligten aussehen würde.

Am 10. April 2018 wurde der zweite Zukunftsworkshop im Kuller unter dem Motto „Vielfältiges Zusammenleben“ durchgeführt. Die zentralen Handlungsfelder aus dem Entwicklungskonzept waren die Grundlage, um sich über konkrete Probleme und Themen sowie Projekte und Wünsche für das Fördergebiet zu verständigen.

Die Ergebnisse der Teilnehmer/innen finden Sie im folgenden Dokument:
Dokumentation_Zukunftsworkshop_2